funktionieren manchmal nicht richtig: hörspielhören wird nix, der stream stottert so unwahrscheinlich und schrecklich, dass das zuhören eher weh tut als angenehm zu sein. schade das. muss ich eben ohne was auf den ohren basteln - und das habe ich gerade, habe mein neuestes geheimes projekt soeben vorbereitet, kann gleich noch ein bildchen hochladen, das gestern abend entstanden ist, kann auch anfangen, weihnachtsgeschenke zu basteln ;-)
so, schauen wir mal, ob ich das hier wenigstens hochladen kann ...
ich habe wieder mal was falsch gemacht ...
hah, das ist doch eine geniale benennung für meine touren durch die welt - und gar nicht sooo falsch, geht es doch nicht nur darum, das leben zu genießen, sondern auch darum, einem geschundenen körper alte energie und lebenskraft wieder aufzubauen, sofern möglich (ok, letztens nicht einfach vom boot auf den anleger gehüpft, wie früher immer, sondern brav in der schlange der alten und schwachen gewartet, um die drei stufen auf der treppe hinabzuklettern - ich habe wirklich angst, dass die schrauben im rücken oder derselbige kaputt gehen - und ein paar andere handicaps gibt es nach wie vor, aber egal, eigentlich geht's mir doch prima:-)
und gestern gab's einen kaffee auf einer dieser therapeutischen wegstrecken und ein bildchen:

mal schauen, wie lange ich das wohl hinkriege, vor allem, da ich demnächst länger unterwegs sein werde ... aber vielleicht kann ich ja auch ein bisschen trixen ;-)
Auf jeden fall geht es gerade einfach nur darum, täglich ein bild hier zu zeigen, dass für diesen zweck extra bei Flickr, sonstwo oder auch hier hochgeladen wird (na gut, hier gibt's recht wenig Platz, wäre also nur eine frage von tagen). Die bilder sind teilweise zwar uralt, aber eben noch nirgendwo veröffentlicht.
Und heute gibt's ein aktuelles, frisch gestern auf den chip gebannt und heute nur ein wenig daran geschummelt ...

... und wenn ich so weiter mache, schaffe ich diese woche tatsächlich noch die 100 000 - a aber am we ist s. da, also werde es deutlich weniger werden.
aber heute abend um 20.04 oder so läuft auf SR2 ein spannendes Hörspiel: Holunderblüte - besteht wohl aus texten von Arno Schmidt, kann also nur gut sein.
https://www.sr-online.de/sr2/552/845667.html
...
den upload für heute:
und gleich das passende lied dazu im kopf, nu geht's nimmer raus ...
https://www.quarksland.de (leider gibts nirgends eine stelle, wo man einfach so unverbindlich reinlauschen kann in das lied, aber bei quarks gibt's ein paar andere)
schritte bisher für heute - naja, viel viel mehr werden es nicht. Aber dafür waren es gestern 22075 und am Montag? Habe ich doch geschrieben, 14tausend irgendwas - und wenn ich zurück denke, heute vor fünf monaten kam ich ungefähr um diese zeit aus der operation, nach der die ärzte sagten, sie selbst wüssten nicht, ob ich jemals wieder gehen könne, und wenn, könne das recht schnell wieder der fall sein, könne aber auch einige jahre mit allen möglichen therapien dauern.
wenn ich mir das so überlege, dann habe ich eine ganze menge gründe, glücklich zu sein ...
auf meiner festplatte wimmelt es von schuhen und strümpfen, nachdem ich mir damals, vor ca. einem jahr, ein bild in meinem köpfchen gemacht habe, das ich nun im realen leben mache. also verwundert es nicht, dass ich bei der suche nach dem upload für heute wieder mal steps gefunden habe ;-)
übrigens: mehr steps hats da:
https://erik-nehring.de/steps/steps.htm
so, das war der tägliche upload und nu schnell schön machen und vor der fee flüchten - glücklicherweise strahlt die sonne und es ist relativ warm ...

ja, es ist luxus: gleich kommt die fee wie jeden dienstag alle zwei wochen und putzt. Inzwischen habe ich mich ja daran gewöhnt und gebe zu, ich genieße es, dass sie sachen macht, die mir selbst keinen spaß machen, z.B. die t-shirts bügeln, die auf dem ständer hängen oder eben auch die hemden, wenn ich arbeitsklamotten brauche (is ja zur zeit glücklicherweise nicht der fall).
Aber der große nachteil: ich muss montags immer die ganze wohnung aufräumen - saubermachen für die putzfrau eben ;-)
und der zweite nachteil: ich mag nicht da sein, wenn sie hier werkelt, also bin ich dann immer aushäusig, habe also noch eine stunde zeit, ehe ich verschwinde ...
heute im radio die nette sehr jugendliche stimme (ok, ist auch ein eher sehr moderner sender) ... und siehe da, sie erklärte, dass ab heute der weihnachtsbaum geschmückt werden dürfe, die weihnachtszeit habe angefangen ... (und dann auch noch die erklärung, dass der Advent die Zeit der ankunft, dass jesus vorhergesagt und durch den stern heftigst angekündigt worden sei ...)
schade, dass ich vorher nicht zugehört hatte, war für den morgen ein relativ langer beitrag und ich habe nur das ende mitgekriegt.
aber jetzt weiß ich: schnell weihnachtsbaum besorgen und schön machen - keine chance, hier im fernen moslemischen Istanbul weihnachten zu entkommen.
... kam bei mir aus dem waschbecken - und das die letzten zwei wochen schon, trotz unterschiedlichster versuche, die entsprechenden rohre mit wasser zu füllen (gibt hier so einen abfluss im boden, wo es kein ordentliches knie im gibt sondern eine ganz simple technik, die bei der genialität des einfachen aber den nachteil hat, ratzfatz auszutrocknen, so dass eben kein wasser mehr zwischen kläranlagengestank und meinem näschen ist).
heldenhaft habe ich also das ganze mal genauer angeschaut, auch den plastikriss im rohr gefunden, der aber nicht stinken dürfte, und beschlossen, ihn trotzdem zu reparieren. heute das ersatzteil auch sofort gefunden, das ganze flexible anschlussrohr für's waschbecken kostet denn auch ganze 2,5 türkische Lira, in Deutschland kommt man da unter 15 ,- € nicht davon.
schade nur, dass die eine schraube im plastikteil denn auch gleich wieder kaputt ist, tropft zwar zur zeit nicht, dicht habe ich es gekriegt, aber das hält nun nicht lange.
ganz ohne ersatzteile aber habe ich die stinkquelle gefunden: die gummidichtung zwischen rohr in der wand und rohr zum waschbecken war einfach rausgerutscht - konnte man nicht sehen, nicht fühlen, eben nur riechen und wenn man deutsche rohrsysteme kennt, kommt man gar nicht erst auf die idee, das an der stelle statt eines rohrendes einfach nur ein loch ist ...
aber: die kläranlage kann wieder vor sich hinmüffeln und mir macht es nix mehr aus
... würde ich das jeden tag schaffen, käme ich auf 100 000 schritte pro woche. und wenn ich schon beim angeben bin: in spananien waren es 1 200 000 ;-)
und bei gelegenheit rechne ich mal aus, wie viele kalorien das waren (aber ich werde nicht noch rausfinden, was die 14 kg gepäck wohl ausgemacht haben, neee nee!)
... nachdem ich also flugs ein Bild gefunden und hochgeladen habe, darf ich gehen ;-)

beim computer ausschalten war plötzlich der gedanke im kopf, bevor ich das haus verlasse, doch noch schnell ein bild hochladen zu müssen - hm, ich glaube, das sollte ich ich öfter machen, ein tagesbild hochladen ...
na, harddisk läuft hoch, bin ich ja mal gespannt, wohin mich die zufällige auswahl (nun gut, ist überhaupt irgend etwas, was ich tue, zufall? glaube ich nicht, aber die auswahl ist insofern jetzt zufällig, dass ich noch keine ahnung habe, wo sie mich hinführen wird).
es regnet, Ertugrul ist spontan krank geworden, ich muss also nich nach Kadiköy, 's geld reicht für eine Bestellpizza, und überhaupt habe ich sonst nix vor, ich mach' die heizung an und trinke noch einen Kaffee!
bei Frau K (
https://www.deichmannsaue.de/2008/11/25/fotoprojet-lesezeit/ ), es geht dabei um Lesestoff im Bett - und auch wenn's bei mir gerade richtig ordentlich aussieht, musste ich natürlich gleich rüber hüpfen und das passende Bildchen knipsen
und weil es spaß gemacht hat und die andere kamera gerade zu hause ist, mir selbst dabei zugeguggt :-)))
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die bei Frau K. in den blog kriege
und dann hinaus ins Leben, schade nur, dass es schon wieder regnet und dunkel und dunkler wird, das gute wetter vorher habe ich am computer verpasst ;-)
ups, nix geschrieben, die letzten tage.
na, passiert ja auch nich viel: viel dirch die welt laufen (immer wieder die alten wege), mich zwingen, nich mehr nur auf schuhe zu gucken - ich habe schon tausende von schuh-fuß-strupf-photos, ab und an mal zigarette rauchen wollen aber es mir selbst verbieten (ja, ab und an is manchmal ständig, aber egal), kräftig alte photos aufräumen, habe schon anderthalb monate geschafft ;-)))
und dabei kann doch interessantes aus der schublade kommen ...

(das bild stammt vom mai 2005 - und damals habe ich erstaunlich gerade bilder hingekriegt, heute sind sie ja alle schräg, die ich mache ...)
ja, ich gebe es ja zu, ich bin lehrer.
und als solcher bekam ich heute, wie es sich gehört für einen lehrer in türkischen landen, eine menge sms, mails, nachrichten hier und dort, in denen mir zum lehrertag gratuliert wurde. außerdem wurde ich an meine alte schule eingeladen, wo es vom lehrerverein ein prima essen gab - lecker war's schon, trotz des großen dicken (dem direktor) und des kleinen dicken (meines nachfolgers), und eine menge alter freunde und weggefährten - zumindest für ein achtjahresstück - wiedergesehen. und geschenke gab's auch (von der stadtverwaltung schokolade, von irgend einem verlag seife, von einem ex-schüler und jetzigem reiseveranstalter, der die alljährlichen sprachcamps der schule reisetechnisch organisiert (und ne menge geld dabei verdient), einen aschenbecher, alles eher peinlich als schön. für die lehrer, die die schule dieses jahr verlassen haben, gab's wieder ein goldstück - nur ich habe das nicht bekommen, habe aber auch letztes jahr, als ich die schule verlassen hatte, den lehrertag auf ausflug in antalya verbracht, also darf ich jetzt nich meckern! ;-)
schade nur, dass ich gerade keinen gültigen lehrerausweis habe, sonst könnte ich in türkischen landen so einiges kostenlos genießen heute und den rest der woche, z.B. die busse hier in Istanbul - bei meiner rumfahrerei zur Zeit würde sich das richtig lohnen ...
5 gb gelöscht, 70 gb sicherheitskopien von einer externen festplatte auf die andere gemacht (die 80 gb, die es auf meinem computer gibt, sind eh nur spielerei, die nutze ich nur noch selten ;-) - ich wusste gar nicht, dass ich trotz 3 monaten pause so viel photographiert habe dieses jahr, hatte aber auch vergessen, dass die aushäusige sicherheitskopiefestplatte ja auch aushäusig war, sonst macht sie ja keinen sinn, und das war sie denn auch schon vor spanien und italien, also lange genug, um einiges an kopierbedarf anzusammeln ;-)
außerdem immerhin ein bildchen ins netz gestellt:

es gibt sachen, die ich einfach nicht kann, damit muss ich mich wohl abfinden.
heute wollte ich ein wenig laufen, nur ein bisschen, nix besonderes. aber die schrauben im rücken tun dabei einfach nur weh, liegt wohl an der etwas anderen körperhaltung, dafür bin ich offensichtlich nicht zusammengeschraubt worden.
na, bleibt es eben beim spazieren gehen :-)
und das habe ich dann auch erfolgreich gemacht, 12 000, bei strahlendem, wenn auch stürmischem sonnenschein