Montag, 5. November 2007

nicht auf den ohren: geh'n ma tauben vergiften im park"

von Georg Kreisler - das habe ich leider nicht hier. Ist mir eingefallen, als ich das hier gebastelt habe: Tauben-vergiften-im-Park
Ich liebe Omas, die das Lied wörtlich nehmen ;-)

Und nach kurzem Suchen nun doch auf den Ohren - ach, ist das romantisch ...

Flüge Flüge Flüge

Mal eben fünf Flüge online gebucht, gerade mal 400 € für den Weihnachtsflug gen Deutschland, drei Wochen wieder daheim in Istanbul und dann Besuch einer Freundin in Barcelona - zusammen mit einer früheren Kollegin, mit der ich dann auch noch im selben Flieger sitzen werde. Schon faszinierend, was man per Internet so zaubern kann. Nur: irgendwie darf ich die ganzen Termine nicht vergessen.
Früher ging ich brav zum Reisebüro und hatte dann Tickets in der Hand und konnte jederzeit nachgucken, wann ich wo sein musste (und natürlich habe ich das auch immer gemacht, obwohl ich ja eigentlich die Daten und Zeiten mit dem Moment des Buchens im Kopf hatte und letztendlich nicht sooo blöd war, sie zu vergessen, aber zugetraut habe ich es mir immer). Heute sind das lauter abstrakte Sachen, nicht mal ausdrucken ist nötig für einige Linien ...
Und interessant dabei ist ja auch, dass das Geld ausgeben so einfach geworden ist: geizig wie ich bin, drehe ich jeden Schein, den ich in der Hand habe, sieben mal um, ehe ich ihn aus der Hand gebe - per Internet, so ganz ohne Scheine und per Karte, ist das Geldausgeben so einfach geworden ...

Samstag, 3. November 2007

traffic-forschung

lustisch das: sonst jeden tag 8 bis 20 MB traffic auf meiner HP (https://www.erik-nehring.de/) und die letzten tage plötzlich 300. Da musste ich doch, müsli mampfend, gleich mal nachforschen, woher diese klicks kommen, bin ja neugierig und eitel und stolz und und und ... und es wäre ja schön, wenn plötzlich ganz viele Leute meine genialität entdecken, könnten mir dann verraten, wo sie versteckt ist, würde ich dann gleich mal nachgucken und vielleicht auch finden. Und siehe da: es ist eine Yahoo-gruppe. Und an diese gruppe wurde wohl eine mail gepostet, die sich der bilder bedient, die auf einer anderen Seite gepostet wurden (https://www.skyscrapercity.com/) ...
So, meine Neugier ist befriedigt, ich muss nicht fürchten, dass sooo viel traffic entsteht, dass mein 50gb-limit überschritten wird, also sollen sie doch bilderchen gucken.
Schön wäre es nur, wenn sie mir auch mal bescheid sagen würden, aber das macht eh keiner.

Und nu flugs zähnchen putzen und schön machen und mit kolleginnen (na gut, ex, bin ja faul zur zeit) zweites frühstück essen gehen, hoffentlich ist's warm da!

Freitag, 2. November 2007

Bilderchen - das letzte Abendmahl in richtig groß

einfach mal stöbern gegangen und siehe da, ein bildchen entdeckt - ich habe vergessen, ob es 16 gigapixel oder nur 1,6 gigapixel sind. gigapixel! wie sieht wohl so eine gigapixelkamera aus? passt sie auf einen mittleren lkw? ...
aber wer will, kann ja mal gucken - dauert nur einen moment, ehe es runtergeladen ist und gibt's leider nich als datei im download ...
https://www.haltadefinizione.com/en/cenacolo/look.asp

Donnerstag, 1. November 2007

Geschwindigkeitsrausch

ich fasse es nicht: der download auf dem anderen computer läuft gerade mit über 100 kb pro sekunde - sonst sind es um die 25 (soviel, wie ich eigentlich auch bezahle, ist der internetzugang doch in türkischen landen um einiges teurer als daheim ...). entweder irgendwas ist da falsch und ich freue mich, bis die rechnung kommt, oder aber der basistarif wurde rasant beschleunigt, ohne dass ich es mitbekommen habe.
egal, hauptsache, ich kriege hörstoff auf die festplatte ;-)

Auf den Ohren: verrückte Ideen

Im Augenblick ist's Ursula Rucker - Supa Sista
aber die verrückte Idee: nächste woche sind die hörspieltage der ARD in Karlsruhe. da könnte ich doch mal eben hin düsen - aber nein, da würde ich C. begegnen und mit ihr, ihrem Freund. Nee, will ich nich, auch wenn's lustig wäre, da mal zu sein.
Viel zum Hören online: https://www.ard.de/radio/hoerspieltage/

türkische Realität: Platsch

In Gedanken verloren und mit Musik auf dem einen Ohr (wieder mal The Clash), wanderte ich nach Hause, dunkel war's schon, aber noch recht voll, wird ja schon arg früh dunkel heutzutage.
Und plötzlich machte es dumpf, fies, gemein "Platsch" hinter mir, als wäre eine volle Mülltüte aus dem zweiten Stock geworfen worden und brutal auf dem Boden aufgeschlagen ...
Stimmt, heute abend wird ja Müll abgefahren, danke für die Erinnerung (und ich hoffe doch, die gute Frau hat vor dem Wurf nachgeschaut, ob jemand unten ist, hinterher hat sie zumindet geguckt und tat so, als sei ihr Müll-aus-dem-Fenster das Normalste der Welt. Das ist es leider auch, aber immerhin weiß ich, dass es auch echte türkische Menschen gibt, die so ein Verhalten für ziemlich kulturlos und eklig halten.

"Hallo, wie gehts?" - "???"

... "Du bist doch bei Flickr?!"
"ähhh, ja, bin ich."
"Ich bin Ozan von Flickr. Ich habe deine Bilder gesehen. Ich bin gerade in Istanbul und dachte mir, ich halte mal die Augen offen, vielleicht sehe ich ja jemanden."
"..."
Sprachs und war auch schon wieder verschwunden, mich völlig verdattert mit einem etwas blöden Grinsen zurücklassend.
Nun ja, stimmt, bei Flickr bin ich (siehe https://www.flickr.com/photos/erik-n/) - aber dass da jemand aus Deutschland auftaucht und mich erkennt, der ich irgendwo auf der Istiklal rumlungere um Bilderchen zu jagen, das ist denn doch irgendwie kaum zu fassen, oder?

1.11!

Mein Gott, es ist tatsächlich schon der erste November - schrecklich das, obwohl, immerhin war ich heute ohne Jacke unterwegs und habe nicht gefroren - und nass geworden bin ich auch nicht. Nicht das schlechteste, ein bisschen weiter im Süden zu sein.
Aber: Sonnenuntergang um 17.10, ab 16.30 kaum noch genug Licht zum Photographieren ...

Sonntag, 28. Oktober 2007

Türkische Realität - Terrorangst

Die Angst vor Anschlägen geht um in der Türkei. Und immer, wenn akuell was passiert ist, seien es Bomben in Minibussen oder Angriffe auf Militäreinheiten, wird ganz heftig auf Sicherheit geachtet, wo auch immer möglich.

Erst auf dem Marathon: Wer über die Brücke gehen wollte, unter der die Startlinie liegt, wurde kontrolliert: Taschen wurden durchsucht, die Leute gewissenhaft abgetastet. Gewissenhaft? Nun ja, als Blondie kam, mit dicker fetter Kamera und noch fetterer Phototasche, in die locker nebst Maschinengewehr auch noch die eine oder zweite Bombe gepasst hätten, wurde ich einfach durchgewinkt, manchmal nett, Fremdländer zu sein ;-)

Später dann, auf dem Heimweg, wanderte ich (mit the clash auf den Ohren, passenderweise "London's burning") am Sahil - der Uferstraße des Bosporus - richtung Wohnung und kam an einer Autokontrolle vorbei: Wie sie ausgewählt wurden, weiß ich nicht, aber da standen schon drei Autos, die gerade gründlich durchsucht wurden und ein Polizist hielt Ausschau nach weiteren Kandidaten.
Und gerade in dem Augenblick, als ich des Geschehens gewahr wurde, packte der eine Autofahrer ganz gemütlich seine schicke, glänzende, metallischsilberne Pistole wieder, wie in schlechten Krimis üblich, in den Hosenbund, nachdem er das Magazin wieder hineingeschoben hatte.
Warum er eine Pistole hat, weiß ich nicht, aber die Herren von der Polizei hatten ihn und den Ballermann schon kontrolliert und waren jetzt dabei, seinen Kofferraum zu filzen. Interessant - und schon seltsam, dass es da wirklich Leute gibt, die die Knarre einfach so ganz cool im Hosenbund stecken haben ... Aber scheinbar darf er das, naja, andere Länder andere Sitten oder gibt's das auch bei uns daheim in deutschen Landen?

Samstag, 27. Oktober 2007

Umbauen, immer wieder mal ...

Klingt das toll: ich habe nicht nur mein Schlafzimmer, meinen "Salon", wie man auf türkisch so sagt, sondern auch noch den Luxus eines Arbeitszimmers. Nur: Mein Bett alleine würde in dieses Arbeitszimmer schon hineinpassen, der kleine Schrank auch - aber dann könnte ich keine eine Tür mehr aufmachen, keine Schranktür, keine Zimmertür und die Balkontür wäre auch besetzt. Also bleibt das Schlafzimmer Schlafzimmer und gelegentliche Gäste müssen im Arbeitszimmer unterkommen - und nachdem sämtliche Bücher, Ordner, Papierstapel, Computerteile und sonstiger Kram in den Flur ausgezogen sind, passt jetzt die Gästematratze wirklich noch neben den Kleiderschrank, die Gäste können kommen, kämen sie denn ;-)

Auf den Ohren: Alfa, Beta, Gamma - Omikron

Hörspiel von Erich R. Andersen, Tegie: Jochen Schütt, läuft gerade auf RB - NWR. Ganz schön plattes Deutsch das, klingt aber nich schlecht.

Freitag, 26. Oktober 2007

Traum

Eine Träumerei treibt mich um, die letzten Tage. Wenn ich es tatsächlich schaffen sollte, ein bisschen Geld mit bitsandpics zu verdienen, dann sollte ich vielleicht doch nach Deutschland zurück kehren - ist zwar arg kalt und verregnet, hat aber ein paar vorteile: die leute sprechen meistens Deutsch (und mit türkisch komme ich ja notfalls auch durch ;-) , die computertechnik funktioniert, ich habe dort keine probleme mit dem ausländerrecht (hier schon, ich müsste ein schweinegeld bezahlen für eine dauerhafte aufenthaltsgenehmigung aber ohne die kann ich nicht mal eine schnellere internetverbindung bestellen), es gibt gute freunde dort, es gibt weniger fahnen, ...
(und wenn ich ganz viel geld mit bitsandpics verdiene, dann wird es eine drittwohnung in d., die zweite bleibt hier, aber natürlich mit bosporusblick und die dritte dann irgendwo, wo es wirklich warm ist ;-)

Dienstag, 23. Oktober 2007

Bilderchen - Warum funktioniert dieser Mist hier nich?

Eigentlich wollte ich ja zur Illustration des letzten Beitrags ein Bildchen hochladen, aber irgendwie funtkioniert das nicht, also muss es so gehen: https://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/434706

Türkische Realität - Heldengedenken

Am Wochenende wurden bei Kämpfen zwischen PKK und türkischer Armee eine Menge Menschen umgebracht. Überall in der Türkei hängen Fahnen, um der türkischen Soldaten zu gedenken - die Toten auf der anderen Seite werden, wenn überhaupt, nur am Rande und als "Terroristen" erwähnt.
Nicht gesprochen wird von dem heftigen Einkommensgefälle vom Westen zum Osten, nicht gesprochen wird von fehlender Infrastruktur, nicht gesprochen wird von tausenden Dörfern, die zwangsgeräumt wurden, nicht gesprochen wird über Modelle einer teilweisen Autonomie (und da gibt es viele, wie z.B. das Bundestaatenmodell, das Modell Großbritannien, das Modell Schweiz, ...).
Interessant ist natürlich auch, dass die Angriffe der PKK gerade jetzt erfolgen, nachdem die Armee ermächtigt wurde, in den benachbarten Irak einzumarschieren, um dort die PKK zu bekämpfen. Dabei erinnert sich scheinbar niemand daran, dass nachweislich einige der Bomben, die der PKK in den letzten Jahren zugeschrieben wurden, auch einige von Angehörigen der ruhmreichen türkischen Armee gelegt wurden, um eigene Ziele zu verfolgen. (Natürlich auch kein Gesprächsthema im Istanbul von heute)
Schade, dass darunter auch Privates leiden muss: selbst gute Freunde lassen in dieser Frage nicht mit sich reden, für sie ist ganz klar, dass es eine gute (türkische) und eine böse (kurdische) Seite gibt, die immer und an allem Schuld ist. Leiden muss darunter auch die Photogruppe: die meisten gehen, statt den Marathon zu nutzen, bei dem man die Gelegenheit hat, über die Bosporusbrücke zu wandern und viel zu photographieren, zu einem "Heldenfriedhof" zum organisierten Gedenken der toten türkischen Soldaten - an sich nichts böses, aber leider, meiner Meinung nach, etwas einseitig ...

Auf den Ohren: Loreena McKennit - An Ancient Muse

Mag ich sehr, wenn ich vor mich hin denke, bastele, spaziere, ...
Angeblich entstanden nach einem Besuch Loreena McKennits in der Türkei, ganz deutlich die Anklänge an türkische Musik.

Aktuelle Beiträge

Ein neuer Anfang
Es sieht so aus, als gäbe es Stückzeit noch - aber...
erik-n - 29. Aug, 12:13
Dem Elefanten waren die...
Dem Elefanten waren die Augen zugeklebt? Unfassbar,...
iGing - 16. Apr, 09:33
Bangalore - Delhi
Meine kleine Himalayareise hat begonnen. Ich sitze...
erik-n - 16. Apr, 04:06
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17
Der Himalaya ruft
Heute war der letzte Arbeitstag. Morgen ist Packen...
erik-n - 13. Apr, 19:17

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6547 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Aug, 12:13

Web Counter-Modul


ägyptische Zeiten
Auf den Ohren
Auf nach Indien
Bilderchen
Fundstücke
für die menschheit nix großes
Hohe Zeiten
house art
indische Zeiten
photozeiten
Splitterzeiten
Tatort
Traumzeit
türkische Realität
Türkishe Realität
unterzeitwegs
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development